7 Dinge, die Du über Kunst wissen mußt

 

„Wie gut, Mum, dass wir heute auch noch eine Eintrittskarte haben!“

1. Kunst macht Spaß, wenn man Fragen stellen kann.

Fragen, die das Kunstding persönlich machen: was fühlst, wenn du es siehst? Woran denkst du?

Kunst

2. Kunst macht Spaß, wenn man sie anfassen kann.

Große Installationen, wie zum Beispiel die von Ursula von Rydingsvard, kann man begreifen durch Berührung. Und bestaunen!

Kunstbaum

Kunst

3. Kunst entsteht im Kopf des Betrachters

Der Kubanische Pavillion: Nur Einzeleintritt, drinnen absolute Dunkelheit, selbst nach einigen Minuten habe sich die Augen nicht daran gewöhnt, man erkennt absolut nichts. Die einzige Information die man am Eingang zum Pavillion bekommt: es sind zwei nackte Männer in diesem dark room. Der Boden muß mit Kieselsteinen ausgelegt sein, ich kann die Schritte der Männer hören, die auf mich zukommen. Wer traut sich den Raum zu betreten? Welche Gedanken drängen sich auf?

4. Kunst ist immer auch politisch

Die Installation des ghanischen Künstlers ist eine „Sackgasse“. Er hat sicher nicht an das deutsche Wortspiel gedacht, doch der lange Gang zwischen den Gebäuden des Arsenale ist auf beiden Seiten komplett mit alten Säcken behängt, die man auf Schiffen zum Transport von waren benutzte. Assoziationen von Sklavenarbeit, Hitze, harter Arbeit und Ausweglosigkeit drängen sich auf, die Geräusche sind zu einer unheimlichen Stille heruntergedämmt.

Sackgasse

5. Kunst darf alltäglich sein sein

Wenn etwas fast schon naiv daher kommt heißt das noch lange nicht, das es eine oberflächliche Aussage hat. Im Radar des Lebens von Fiona Hall oder den Dingen des Lebens aus dem niederländischen Pavillion lassen sich immer noch tiefere Bedeutungen finden, für den der wachen Auges durch den Raum geht.

alltägliche Kunst

6. Kunst ist anstrengend

Zwei Tage Bienale hintereinander haben uns ganz schön geschafft!

7. Kunst ist überall

Augen auf in der Stadt: schon zu betrachten, wie Menschen über den Markusplatz gehen, kann man sich als Teil einer Installation zum Thema Da-Sein vorstellen.

San Marco

 

  1 comment for “7 Dinge, die Du über Kunst wissen mußt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *