stormy weather in formby

 

windy days

Der Sturm zerrt an unserem Wohnwagen, fährt in die Ritzen unter den Fenstern, die Gardinen schwanken bei jedem Windstoss, das Bett schaukelt sanft, es ist für walisische Verhältnisse sehr gemütlich. Sturm über dem Nationalpark in Formby, aber was macht das schon. Uneingeschränkte 5 Drops in allen Kategorien für diesen Flecken, kaum 30 Minuten nordwestlich von Liverpool. Kilometerweite Dünen, wildes Wasser, Hunde, die frei rennen und buddeln können, Kinder, die Sanddünen hinuterkugeln und buddeln können, Menschen, die den Gedanken freien Lauf lassen und sich einfach den Elementen hingeben können. Sandsturm, Regen, Sonnenschein – alles an einem Morgen.

 

 

formbyKurz: der perfekte Ort um seinen Urlaub zu beginnen. Wem das nicht reicht, der kann in Liverpool ein deutsches U-Boot bestaunen, das nach 48 Jahren Totenruhe auf dem Meeresgrund geborgen wurde und heute an der Waterfront Liverpool zu besichtigen ist, oder im Transportmuseum erstaunliche Doppeldeckertrambahnen anschauen, man fährt mit einer solchen dorthin. Und am Strand etwas weiter nördlich, stehen dann noch die Bronzefiguren von Anthony Gormby. Nach Ihrer Reise an verschiedene Strände der Welt, sind sie hier angekommen und schauen je nach Betrachtungsweise, aus wie Monster aus einem Gruselfilm (Paul) oder sehnsüchtig aufs Meer schauende Ausserirdische, die wieder zurück in Ihre überlegene Kultur wollen (Anna). Auf jeden Fall verändert es den Blick aufs Meer, von weitem sehen sie wie Menschen aus, die dort spazieren gehen und locken hinaus. Erkenntnis des Tages: Weinger Beschäftigung einplanen. Der Alltagsmodus fordert scheinbar ständig irgendeine Tätigkeit von uns, irgendeinen sinnvollen Zweck, dem wir dienen sollen, dabei ist es genauso wichtig den freien Raum leer zu lassen, ganz nach Pippi Langstrumpf: und dann braucht man auch einfach mal Zeit nichts zu tun und herum zu schauen.

 

Anthony Gormby

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1 comment for “stormy weather in formby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *